Mitgliedsversammlung SPD OV Elmstein-Iggelbach-Appenthal am 17.03.2015

Veröffentlicht am 18.03.2015 in Ortsverein

Erich Pojtinger neuer Vorsitzender
Richard Landbeck für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt


Neben den Mitgliedern des Ortsvereins konnte Rene Verdaasdonk den Landtagsabgeordneten der SPD Manfred Geis begrüßen, welcher mit seiner Gattin angereist war.
In seiner Ansprache reflektierte Manfred Geis die politische Situation in Rheinland-Pfalz und verwies auf die bestehenden Herausforderungen für die Landesregierung. Das Bündnis zwischen SPD und Grünen funktioniert hervorragend. Sein Wunsch ist es die erfolgreiche Koalition auch über 2016 hinaus fortzuführen. In seiner Laudatio für Richard Landbeck stellte MdL Geiß die Verdienste des zu Ehrenden dar. Neben Funktionen in der SPD lobte er den Jubilar auch für die langjährige Tätigkeit bei den Naturfreunden. Im Naturfreundehaus Elmstein fand vor 70 Jahren die Gründung der SPD Pfalz statt. Diese denkwürdige Stätte für die pfälzische Sozialdemokratie hat Richard lange Zeit geleitet. 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue in der  SPD sind eine stolze Leistung, resümierte der scheidende Ortsvereinsvorsitzende Rene Verdaasdonk.
Monika Findeisen durfte für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Verdaasdonk überreichte MdL Geis einen Bildband der Gemeinde Elmstein mit der Bitte sich auch weiterhin für die Realisierung touristischer Ziele im Tal einzusetzen.

In seinem Bericht reflektierte Verdaasdonk die Kommunalwahlen des letzten Jahres. Trotz eines guten Ergebnisses, einzige Partei die Stimmengewinne realisieren konnte, gelang es nicht den Bürgermeister zu stellen. Ein guter Erfolg ist es mit 5 Sitzen im Gemeinderat Elmstein,  mit 3 Sitzen im VG-Rat Lambrecht und mit 1 Mandat im Kreistag Bad Dürkheim vertreten zu sein.

Vor der anstehenden Neuwahl erläuterte  Verdaasdonk, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren wolle. Die berufliche Situation erlaube es ihm nicht mehr, sich mit ganzer Kraft dem Amt des Vorsitzenden zu widmen.

Erich Pojtinger wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch den stell. Vorsitzenden Jürgen Ruf, die Kassiererin Monika Marx und dem Schriftführer Werner Gabler, die ebenfalls hervorragende Wahlergebnisse erhielten.

Pojtinger dankte dem scheidenden Vorsitzenden Verdaasdonk für seine langjährige Tätigkeit und seine vielen Verdienste und überreichte ihm ein Weinpräsent. Die Versammlung dankte mit starkem Applaus. 

Erich Pojtinger der seine Freunde  für das Vertrauen und das tolle Abstimmungsergebnis zum Ausdruck brachte, machte deutlich, dass die SPD Politik für die Gesamtgemeinde Elmstein macht. Er wird auch weiterhin das Gespräch mit den anderen Parteien suchen um bestmögliche Lösungen für die Gemeinde zu finden.
Die Rede Pojtingers endete mit den Worten „Viele anstehende Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen. Hier meine ich auch die anderen ortsansässigen Parteien.“ 

Die neue Vorstandschaft ohne Monika Marx

Ehrung unseres Jubilars Richard Landbeck durch den MdL Manfred Geis

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

 

Unsere MdB

Isabel Mackensen 

E-Mail: isabel.mackensen@bundestag.de

Homepage: https://isabel-mackensen.de/
Facebook:   https://www.facebook.com/IMackensen/
 

Counter

Besucher:30064
Heute:7
Online:1